„RESPEKT für Dich!“ ist ein Zartbitter-Musical rund um das Thema sexuelle Gewalt und digitale Übergriffe durch Jugendliche. Mit kraftvollen Rap-Songs und alltagsnahen Essays informiert das Stück Jugendliche über ihre persönlichen Rechte, fördert grenzachtende Umgangsweisen und zeigt Möglichkeiten auf, wie Jugendliche betroffene Freundinnen und Freunde unterstützen und Hilfe organisieren können. Humorvoll und mutmachend. Prävention Zartbitter e.V. unterstützte nicht nur die Entwicklung des Stückes, sondern ermöglichte bereits vielen Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Raum Köln, die Aufführungen zu besuchen. Besonderer Dank dafür gilt der Volksbank Köln Bonn.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Story:

In der Werbeagentur Creapool ist man begeistert: Das Ministerium für Jugend und Schule hat der Agentur Creapool den Auftrag für eine große Kampagne zum Thema „Respekt“ erteilt. Simone Engelhard, ehrgeizige Juniorchefin der Agentur, und ihr Mitarbeiter Carlo Zanda übernehmen den Job. Während Simone als Werbeprofi Reichweiten der Kampagne und die Aufmerksamkeit der Medien besonders wichtig sind, denkt Carlo eher über die Interessen von Jugendlichen nach. Was ist eigentlich Respekt? Welche persönlichen Rechte müssen geachtet werden, damit Jugendliche sich respektiert fühlen und sich in Schulen, Vereinen, Jugendzentren… wohlfühlen? Er möchte die Kampagne gemeinsam mit Jugendlichen planen und sie aktiv an der Durchführung beteiligen. Simone erscheinen Carlos Überlegungen zu unprofessionell. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, über eine Großveranstaltung mit Rapper*innen und YouTube-Stars eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Jugendliche sollen teilnehmen, nicht mitgestalten. Doch dann erinnert sich Simone an selbst erlebte sexuelle Übergriffe. Und auch die Erlebnisse von Carlos Neffen Tom machen Simone betroffen: Der Jugendliche hat im Netz und in der Schule ziemlichen Stress mit privaten Handyfotos, mit denen er erpresst wird. Wie wird die Kampagne „Respekt für Dich!“ aussehen? Und warum verschwindet Tom ausgerechnet an seinem Geburtstag?